Auch als "Nummer 2" bekannt

Der Gewissensgeier kommt gleich hinter dem Alpha - was aber dann doch wieder ein Stück Abstand bedeutet, aber immerhin...

Wie man dem Namen vielleicht schon mit ein wenig Phantasie entnehmen kann, fungiert er als so eine Art "guten Gewissens" des Alphas - oder versucht es zumindest: Wann immer der Alpha ein wenig über die Stränge geschlagen hat und möglicherweise nicht bedacht hat, dass Andere vielleicht nicht immer mit höllengeierische Dickhäutigkeit gesegnet sind, regt sich manchmal der Gewissensgeier. Meist dauert es ein wenig, bis er sich aus seiner behaglichen Höhle herausbequemt, doch wenn dies erst einmal der Fall ist, ist er stets bemüht, die gelegentlichen Fehltritte des Alphas auszugleichen und mäßigend auf ihn einzuwirken.

Der Gewissensgeier versteht sich nicht gut mit dem Höllengeier für's Grobe (was nicht ganz unverständlich ist) und ist sehr abgeneigt, sich mit diesem anzulegen. Der Grobgeier wiederum nutzt dies weidlich aus; oft gelingt es ihm, den Gewissensgeier in seiner Höhle einzusperren und ein wenig ... äh... aufzuräumen, bevor dann der Gewissensgeier die Scherben aufsammeln darf.

Zurück zum Nest