Der Rechtsgeier

Auch als "Nummer 4" und "Sturgeier" bekannt

Unsere Nummer 4 war eigentlich früher eher der Verbindungsgeier für ehrenamtliche Mitarbeiter (oder so ähnlich; der Titel schwankte des öfteren), manchmal auch "Supportgeier" genannt. Dann aber stellte sich heraus, dass viele Leute einfach irgend etwas machen wollten, ohne dass es sie interessierte, ob das denn überhaupt ging, und das war schlecht.

Nehmen wir ein einfaches Beispiel: Unser Papa Sauron steckt Jahrhunderte seines gloriosen Unlebens in den Bau seines wunderschönen Turmes Barad-dûr, komplett mit Originalfolterkammern Marke "Elbenschrei", Originallavaspeiern Marke "Feuriger Berg" und Originalringgeisterunterkünften Marke "Lebtehnichtmehr." Stolz steht der Turm seitdem in Mordor und ist schon von weitem zu erkennen (es gibt kein besseres Navigationsmerkmal für den heimkehrenden Höllengeier, und ein schöneres sowieso nicht).

Nun aber kommt einfach einer daher und sagt: "Wow! Was für ein toller Turm!" (Na gut, bislang hat er Recht und nichts Böses getan.) Aber dann sagt er: "Jetzt baue ich mir auch so einen Turm. Ein bisschen kleiner natürlich, denn ich habe ja nur ein paar kümmerliche Jahre Zeit, und die Folterkammer baue ich ein wenig kleiner und nenne sie dann "Zwergenstrecker". Und dann stell' ich mir den Turm vor die Haustür, denn es kann je keiner verhindern, dass ich mir in Eigenleistung einen Turm baue und eintrittsfrei meinen kleinen Menschenfreunden vorführe lasse."

Da war guter Rat teuer, und die eingeleiteten Notmaßnahmen (den Support machen nun die Balrogs) griffen nur zum Teil. Also musste der ehemalige Supportgeier aus seinem verdienten unbefristeten bezahlten Urlaub geholt und umgeschult werden. Und seitdem tritt in Situationen wie der oben beschriebenen recht schnell der Rechtsgeier auf's Feld, meist schon in der Kiellinie des Diskussionsgeiers, der noch bemüht ist, das Problem argumentativ zu klären. Der Rechtsgeier tritt entschieden auf, sagt sein Sprüchlein ("So ist das, und jetzt weisst du's.") und geht dann wieder. Manchmal aber muss er dem Höllengeier für's Grobe eine kurze Notiz schicken, damit dieser mit besonders hartnäckigen Fällen aufräumt.

Zurück zum Nest