Der Gestank der Höllengeier

Zu einer der größten Propagandalügen des Dritten Zeitalters

(Für Wissbegierige, die diese Seite direkt aus dem Archiv des Archivgeiers angewählt haben: Es geht um die Besondere Einzigartige Fähigkeit Gestank, über die die Höllengeier laut dem Der Herr der Ringe-Rollenspiel verfügen.)

Hier fragt man sich doch: Warum sollen so großartige und majestätische Kreaturen wie die Höllengeier ausgerechnet stinken?

Die Antwort ist ganz einfach: Natürlich stinken sie nicht. Es handelt sich schlicht und ergreifend um höllengeierfeindliche Propaganda der Autoren dieses ohnehin erschreckend "Helden"-zentrierten Rollenspiels, die sich einfach nicht vorstellen konnten, dass Wesen, die in ihrer unermesslichen und unergründlichen Weisheit den Nazgûl gestatten, auf ihnen zu reiten, irgend etwas anderes als wilde Bestien sein könnten.

Die Wahrheit ist: Höllengeier stinken nicht. Natürlich erhalten alle Charaktere, die sich einem Höllengeier nähern, einen Abzug von -2 auf all ihre Würfe. Dies liegt aber keinesfalls daran, dass Höllengeier stinken, sondern ist allein in ihrer majestätischen und und beeindruckenden Erscheinung begründet. In einem neutralen Rollenspiel, das die Welt Mittelerde so abbildet, wie sie wirklich ist, wäre also, fernab aller Propaganda, die Besondere Einzigartige Fähigkeit Gestank richtigerweise umzubenennen in Erhabenheit (für die Anglophilen unter uns: Majesty).

Aber was will man schon von einem Spiel erwarten, das Höllengeier mit dem von einem Zauberer geprägten Schimpfwort "Geflügelte Unholde" als angeblichem Gattungsnamen belegt...


Zurück zu den Spieldaten der majestätischen Höllengeier

Zurück zum Hort des Wissens