Der Höllengeier im Der Herr der Ringe-Rollenspiel


[E]in geflügeltes Wesen ... größer als alle anderen Vögel ... hatte weder Schwungfedern noch Gefieder, und seine gewaltigen Fittiche waren wie Flughäute zwischen hornigen Fingern; und es stank. "
- Die Rückkehr des Königs, Fünftes Buch


ATTRIBUTE: Auftreten 6 (±0), Geisteskraft 4 (±0), Geschicklichkeit in der Luft 10 (+2)*, Geschicklichkeit am Boden 6 (±0), Lebenskraft 8 (+1), Stärke 20 (+7)*, Wahrnehmung 8 (+1)
REAKTIONEN: Ausdauer +2, Gewandtheit in der Luft +3*, Gewandtheit am Boden +2, Weisheit +1, Willenskraft +1
VERTEIDIGUNG: 12 (in der Luft), 10 (am Boden)
BEWEGUNGSWEITE: 6 (18 fliegend)
FERTIGKEITEN: Beobachten (Entdecken) +6, Nahkampf: Natürliche Waffen (Klauen, Schnabel) +6
BESONDERE FÄHIGKEITEN: Flugfähig, Gestank, Mehrfachangriff (Klauen, Schnabel), Natürliche Waffe (Klauen, 2W6), Natürliche Waffe (Schnabel, 2W6), Reittier: Verlässlich
STATUR: Ungeheuer (7 Verwundungsgrade, 3 Gesund)
GESUNDHEIT: 9
ZW-ENTSPRECHUNG: 10

Einzigartige besondere Fähigkeiten
GESTANK: Geflügelte Unholde verströmen einen widerlichen Gestank, der an Verwesung erinnert. In einem Umkreis von bis zu 20 Schritt muss jedem, der sich ihnen nähert, ein Ausdauerwurf mit Zw 10 gelingen. Bei Misserfolg erleidet der Charakter einen Abzug von -2 auf alle Würfe, solange er sich im Bereich des Gestanks aufhält. Jedes Mal, wenn ein Charakter erneut in den Dunstkreis tritt, wird der Ausdauerwurf erneut fällig.

Beschreibung
Die im Volksmund eher als Höllengeier bekannten Geflügelte Unholde sind geflügelte Schrecken, die wie eine Kreuzung zwischen einer Eidechse und einem Vogel ohne Federn aussehen. Sie besitzen große ledrige Schwingen, die aus ihrem breiten Rücken entspringen und in mit bösartigen Krallen versehenen Klauen enden. Voll ausgewachsene Höllengeier können bis zu zwei menschengroße Reiter in die Schlacht tragen. Wenn sie mit den Schwingen schlagen, kann man es in der Luft rauschen hören; gewöhnlich nutzen die Unholde jedoch Aufwinde, um lautlos durch die Luft gleiten zu können. Sie haben schmale Köpfe mit fiesen Schnäbeln, die beinahe jede Rüstung durchschlagen können. In ihren roten Augen leuchtet die schiere Boshaftigkeit, wenn sie von oben herabstoßen, um ihre Opfer anzugreifen.

Geschichte
Geflügelte Unholde sind Geschöpfe Saurons, verderbte Zerrbilder der großen Adler und Wächter des Düsterwaldes. Im Verlauf des Ringkrieges wurden Unholde häufig als Reittiere eingesetzt.

Lebensraum
Geflügelte Unholde kommen vor allen Dingen in den Hügeln des südlichen Düsterwaldes vor; besonders rund um Dol Guldur gibt es viele Nistplätze. Obwohl sie in Höhlen oder dicht bewaldeten Gegenden nisten, ziehen sie es doch vor, in offenem Gelände zu jagen, weshalb man sie nur selten mitten im Düsterwald findet. Trotzdem macht ihre Anwesenheit das Reisen nach Dol Guldur oder südlich des Düsterwaldes deutlich riskanter. Höllengeier fühlen sich in gemäßigten und tief gelegenen Gegenden am wohlsten. Die Anhänger Saurons haben jedoch die Bestien im Aschengebirge angesiedelt. Viele Geflügelte Unholde sind nach der Schlacht um Minas Tirith verwildert und haben sich in den Hügeln und Bergen rund um die Stadt niedergelassen.

Gemeinschaft
Geflügelte Unholde sind erstaunlich gesellig. Wenn sie sich paaren, bleiben sie für den Rest ihres Lebens zusammen, und man hat schon erlebt, dass Elterntiere die Nester mit den Nachkommen bis zum Tode verteidigten. Höllengeierpaare, die gerade keine Brut aufziehen, jagen häufig zusammen: der eine treibt die Beute ins Freie, der andere stößt herab um sie zu töten. Höllengeierpaare teilen sich die Aufzucht der Jungen. Sie sind jedoch ausgesprochen revierbewusst. Wenn sich zwei Geflügelte Unholde erst einmal zusammengetan haben, riskieren alle anderen ausgewachsenen Höllengeier ihr Leben, wenn sie ihnen begegnen. Das gilt sogar für die eigenen Nachkommen, die sich in Sicherheit bringen müssen, sobald sie zu fliegen und zu jagen gelernt haben.

Einsatz
Geflügelte Unholde sind gefräßige Raubtiere. Sie jagen bei Tag und bei Nacht, verschmähen jedoch alles, das kleiner ist als ein Hobbit. Sie gleiten lautlos von großer Höhe herab, schnappen ihre Beute mit dem Schnabel und steigen schnell wieder nach oben. In den Jahren nach dem Ringkrieg werden die in den Hügeln um Minas Tirith hausenden Unholde immer mehr zum Problem. Helden werden oft berufen, die Nester auszuheben oder einen Weg zu finden, die widerwärtigen Bestien zu zähmen. Als Erzählerin können Sie durchaus beschließen, dass die geflügelten Unholde nicht so wild sind, wie sie scheinen, sondern dass sich ein weitaus klügerer Agent der Schatten ebenfalls in der Gegend aufhält und bei den Angriffen der Unholde auf Bauernhöfe und Handelszüge die Fäden zieht.


Dies ist eine Vorab-Veröffentlichung aus Wilde Bestien und wundersame Magie, mit freundlicher Genehmigung von Pegasus Spiele und Decipher, Inc. Übersetzung von Stephanie Lammers, Lektorat vom Archivgeier.


Mittlerweile hat der Archivgeier auch die alten MERS-Daten ausgegraben!

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